Die diesjährige Generalversammlung des Oberösterreichischen Ruderverbands (OÖRV) fand am 10.03.2026 beim Linzer Ruderverein Ister stat. Ein wesentlicher Programmpunkt auf der Tagesordnung war die Wahl des Vorstands.
Nach der Umstrukturierung des OÖRV beläuft sich die Laufzeit der Funktionsausübung der Präsidentin/des Präsidenten und der/des 1. Vizepräsidentin/-präsidenten auf ein Jahr, danach wird wieder gewählt. Bei diesem Rotationsprinzip sind alle Verantwortlichen aus den neun oberösterreichischen Vereinen angehalten, einmal die Führung des OÖRV zu übernehmen.
Neuer OÖRV Präsident ist Alexander Weigl (Linzer Ruderverein Ister), welcher bisher die Funktion als Vizepäsident ausgeübt hat. Die Aufgabe der 1. Vizepräsidentin übernimmt Lisa Hirtenlehner (Ruderverein Steyr 1888). Christian Tumeltshammer (Ruderclub Wels) fungiert als Vizepräsident Sport. Alle drei wurden einstimmig gewählt.
Der OÖRV bedankt sich an dieser Stelle ganz herzlich bei Andreas Kropf (Ruderverein Wiking Linz), welcher bisher das Amt des OÖRV Präsidenten besetzt hat. Lieber Andreas, viel Dank für dein Engagement, deine Zeit und deine Mithilfe, den OÖRV in einer äußerst prekären Lage wieder in ruhige Gewässer zu bringen. Ohne deine Bemühungen, würde der Verband strukturell und finanziell nicht dort stehen, wo er jetzt positioniert ist.
Dem neuen Duo an der Spitze, Alexander Weigl und Lisa Hirtenlehner, wünschen wir viel Erfolg!