Wiking-Ruderer Alex Leichter als erster Österreicher im legendären Oxford – Cambridge Boat Race 2015

Noch nie ist ein Österreicher in einem der beiden legendären Achter der Spitzen-Universitäten Cambridge oder Oxford gesessen. Nun hat es Alex Leichter - Ruderer des RV Wiking Linz – geschafft, sich diesen Traum zu erfüllen. Am 11. April startet Alex Leichter in der Crew des Cambridge Boat Clubs – vor 350.000 Zusehern entlang er Strecke und Millionen an den Fernsehschirmen.

Gewichtiges Team-Mitglied

Nun ist es fix. Nach Wochen und Monaten eines intensiven Auswahlverfahrens wurden am Donnerstag, 19.3., die Mannschaften für das Boat Race 2015 bekanntgegeben. Und mit Alex Leichter – Ruderer des RV Wiking Linz – hat es erstmals ein Österreicher geschafft, sich für eine Mannschaft des Boat Race zu qualifizieren. Alex wird im Cambridge-Boot sitzen. Und das mit Nachdruck: Beim traditionellen gemeinsamen „Weigh-In“ aller Oxford und Cambridge-Ruderer im Rahmen der offiziellen Nominierung hat er mit dem höchsten Gewicht aller Ruderer aufhorchen lassen: 99kg wird Alex beim Rennen in die Riemen werfen. So wie die Cambridge-Crew generell – was das Gewicht anlangt – gegenüber Oxford mit einem Vorsprung von 5kg (91kg vs. 86kg) an den Start geht. Welchen Einfluss das höhere Gewicht auf den Ausgang des Rennens haben wird, wird sich weisen …

Stolze Präsidenten

Die Präsidenten des Österreichischen Ruderverbandes und des RV Wiking und gratulieren. Horst Nussbaumer (ÖRV): „Alex Leichter ist der erste Österreicher, der im sogenannten Blueboat der Universität Cambridge gegen den Achter der Universität Oxford antreten wird. Ich hatte das Vergnügen, vor zwei Wochen den Achter beim Training in Cambridge beobachten zu dürfen und war sehr beeindruckt. Wir Österreicher sind sehr stolz, dass sich Alex nach langjährigem Training und mit unglaublichem Fleiß diese Position im Achter erkämpft hat und nun beim prestigeträchtigsten Ruderrennen der Welt als Österreicher am Start ist. In englischen Zeitungen wird die Tatsache, dass Alex Österreicher ist immer wieder betont.“

Andreas Kropf (RV Wiking): „In der 115-jährigen Geschichte des RV Wiking ist die Qualifikation von Alex Leichter für den Cambridge-Achter ein herausragendes Ereignis. Hier treffen Spitzensport auf Weltklasseniveau und akademische Leistung aufeinander, was uns besonders stolz macht. Wir werden beim Public Viewing bei uns im Verein Alex entsprechend anfeuern und hoffen auf einen Sieg der „light blues“.

Linzer als Präsident des Uni-Rudervereins

Alex Leichter ist aber nicht nur Teil der Crew des Blue Boat, sondern bekleidet heuer auch die Funktion des „President“ (=Kapitän) des Cambridge University Boat Club. Dass ihm in dieser Funktion auch die Ehre zuteil wird, im Blue Boat mitzurudern, gibt der Sache eine zusätzliche Note.

Beinahe zweiter Linzer mit im Boot

In der Freude über die Qualifikation von Alex Leichter darf nicht übersehen werden, dass die Sensation fast zweifach stattgefunden hätte. Bis zuletzt hatte Clemens Auersperg – ein zweiter Wiking-Ruderer –die Chance, sich ebenso zu qualifizieren. Er wird nun aller Voraussicht nach im Goldie-Boat sitzen, jener zweite Achter, der quasi als Reserve-Achter ebenso ein Rennen gegen den Oxford-Reserve-Achter (Isis) bestreiten wird. Allemal ein sehr großer Erfolg auch für Clemens Auersperg.

Links:

http://theboatraces.org/compare-mens-blue-boat/2015/4

http://m.cambridge-news.co.uk/BNY-Mellon-Boat-Race-crews-announced/story-26199999-detail/story.html

Foto (c) Miles Willis